Das für alle mit Funkanlagen ausgerüsteten Schiffe immer mit zuführende Handbuch Binnenschifffahrtsfunk - lokaler Teil "Deutschland" ist in der neuen Version April 2020 erschienen; diese wird im übrigen inzwischen jährlich aktualisiert. Es kann bei der Fachstelle der WSV für Verkehrstechniken heruntergeladen werden. Dort findet sich auch ein Link zum allgemeiner Teil (aktueller Stand: 2017).

Zum Schnellfinder schreibt mir die WSV auf Anfrage: "Der Schnellfinder wurde eingestellt und an seiner Stelle wurde das gesamte Handbuch gestrafft und vom Layout her dem des Schnellfinders aus den vorangegangenen Jahren angepasst. Wir hoffen er kommt gut an."

Zum Binnenschifffahrtsfunk - lokaler Teil "Deutschland und Österreich für die Wasserstraßen Main, Main-Donau-Kanal und Donau" schreibt sie weiter: "Der bisher gemeinsam mit Österreich herausgegebenen Teil wurde bis 2018 von der FVT betreut und auch auf unseren Seiten zum Download angeboten. Nun hat die österreichische Verwaltung die redaktionelle Bearbeitung für die nächsten Jahre übernommen. Wie ich erfahren habe, wird eine Version 2020 in Kürze durch die österreichische Verwaltung erfolgen. Derzeit ist also noch Version 2019 aktuell.
In den nächsten Wochen sollte aber besagte Version 2020 veröffentlicht werden und diese bieten wir dann auch auf den Seiten der FVT zum Download an."